Ausflug nach Regensburg zur Walhalla und Befreiungshalle

Am Samstag den 08.02. unternahm unsere Partei einen Ausflug in Richtung Regensburg um sich in dessen Umgebung die Walhalla in Donaustauf, sowie die Befreiungshalle in Kelheim anzuschauen. Beide wurden im Auftrag des bayrischen Königs Ludwigs I. in Auftrag gegeben.

Der Bau der Walhalla durch den Baumeister Leo von Klenze begann 1830 und wurde am 18.10.1842 feierlich eröffnet. Nach den als schmachvoll empfundenen Siegeszugs Napoleons sollte hier ein Gedächtnisort entstehen, an dem deutschsprachige Männer und Frauen gewürdigt werden sollen. Der Name „Walhalla“ wurde mit Bezug auf das gleichnamige Kriegerparadies der germanischen Mythologie gewählt. Im Inneren sind Büsten und Gedenktafeln der vom König Ludwig I. und seinen Beratern ausgewählten „Walhallagenossen“ aufgestellt.

Die Befreiungshalle wurde als Gedenkstätte für die siegreiche Schlacht gegen Napoleon in den Befreiungskriegen von 1813 bis 1815 von Friedrich Gärtner in Anlehnung an antike und christliche Zentralbauideen am 19.10.1842 begonnen und um 1863 von Leo von Klenze vollendet. Am Äußeren der Befreiungshalle stehen 18 Kolossalstatuen als Sinnbild der 18 deutschen Volksstämme. Im Inneren reichen sich 34 Siegesgöttinnen aus weißem Marmor die Hände zu einem feierlichen Reigen.

Beide Bauwerke sollen den Zusammenhalt der deutschen, oder deutschsprachigen Völker symbolisieren. Nie wieder sollen deutsche gegen deutsche kämpfen, sondern vereint gegen die gemeinsamen Feinde.

Auch heutzutage ist diese Botschaft gleichbedeutend wichtig. Wir deutschen müssen uns auf unsere Wurzeln und unsere Herkunft besinnen und uns nicht gegenseitig bekämpfen, sondern zusammenhalten und für unser Volk, gegen alle, die Deutschland schaden wollen vorgehen.

Solltest auch du Interesse an gemeinsamen kameradschaftlichen Ausflügen und Unternehmungen haben, dann schreib uns einfach über das Kontaktformular auf unserer Internetseite an.

DIE RECHTE Landesverband Baden-Württemberg

Folgt uns auf unseren Kanälen:

Twitter: https://twitter.com/rechte_bw?lang=de

VK: https://vk.com/public112087638

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCgRySTq9kpnwR14i6TCbYLQ

Telegram: https://t.me/dierechtebwtelegram

Rundbrief: info@rechte-bw.com  

Threema Rundbrief: 9HP4TCEZ

Kommentar verfassen